Home Termine / Events Schul-Forum Bilder und Fotos Newsarchiv Downloads Surftipps Kontakt Sponsoren Flohmarkt
Treffpunkt
Unsere Grundschule
Termine / Events
Schul-Forum
Bilder und Fotos
Bildgrüße eCards
Interaktiv
Elternvertreter
Gästebuch
Newsarchiv
Downloads
Informationen
Schulleitung
Förderverein
Surftipps
Service & Info
Sponsoren
Flohmarkt
FAQ / Hilfe
Kontakt

Partner Seiten
Software fuer Bildung
Gratis Virenscanner für
teilnehmende Schulen.
www.softwarefuerbildung.de

Dangerous Dogs
Sachkundetest mit den den offiziellen Fragen aus div. Bundesländern für den Sachkundnachweis.
www.dangerous-dogs.de

DieHundeprofies.net
Das große Such- und Bewertungsportal
www.die-hundeprofis.net

Statistik

Gesamt:

1031532
Heute:518
Online:11
 

Thalekinder zu Besuch in Seesen

Grundschüler und -schülerinnen der 4. Klassen der Geschwister-Scholl- Schule
aus der Partnerstadt Thale besuchen die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen der GS Am Schildberg

Die GS Am Schildberg und die Grundschule „Geschwister-Scholl-Schule“ aus Thale pflegen seit Frühjahr 2008 eine Kooperation.
Bei schönstem Wetter trafen die Klassen 4 a + b der Geschwister-Scholl- Schule unter Begleitung der Schulleiterin Janette Grebe und ihren Lehrerinnen (Frau Länger + Frau Nordhaus) um 9.00 Uhr in Seesen ein. Schulleiterin Martina Starke und die Klassenlehrerinnen der Klasse 4 (Frau Anne Faulborn und Frau Nadja Ahrens) begrüßten mit ihren 4. Klassen die Gäste im Forum der Schule. Zuerst zeigten die Grundschüler der Schildberg-Schule den Thalenserkindern ihre Schule, den Entspannungsraum, die Bücherei und den Schulhof. Dann gab es in der Mensa der Schule ein Frühstück für alle (gesponsert und vorbereitet durch den Eltern- und Förderverein der Grundschule).
Anschließend marschierten alle 89 Kinder mit den Lehrkräften zum Tagesprogramm: Pfarrer Tim Florian Meyer begrüßte alle herzlich in der St. Andreas Kirche und wusste viel über die Geschichte des Gebäudes zu erzählen. Im Städt. Museum gab es eine Museumsführung mit Herrn Strohschein, der den Kindern die Geschichte Seesens und natürlich die Geschichte der Dose erläuterte. Höhepunkt für alle war, dass jedes Kind dort seine eigene Dose herstellen durfte und als Geschenk mitnehmen konnte.
Alle Schülerinnen und Schüler besuchten auch an diesem Vormittag das Rathaus (Empfang durch Bürgermeister Homann bzw. Herrn Zimmermann). Die Kinder erfuhren, was es mit Herrn Wilhelm Busch auf sich hat und die Seesener Kids konnten ihren Gästen die Sage vom Silberhohl erzählen.
Nach diesem erlebnisreichen Tag verabschiedeten sich die Grundschüler vom Schildberg um 13.30 Uhr von ihren Gästen. Alle freuen sich schon heute auf den Gegenbesuch in Thale, der im nächsten Schulhalbjahr stattfinden wird. „Diese Partnerschaft lebt“, so Schulleiterin Frau Martina Starke, „von den gemeinsamen Aktivitäten beider Schulen. Ziel der Partnerschaft ist, dass die Kinder sich kennenlernen und Kontakte knüpfen. Außerdem lernen die Seesener und Thalenser Kinder Seesen von der attraktivsten Seite kennen. Die Fenster zum Tor des Harzes und die Max& Moritz-Statuen begeisterten alle sehr.“
Hier geht es direkt zu den Bildern:
Besuch aus Thale 2018

Nachricht vom 25.8.18 04:28

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum Haftung Red.

Letzte Aktualisierung: Freitag, 21. September 2018

Hosting und Webservice, Regional- und Stadtportalsoftwarelösung