Unsere Partnerschule aus Thale zu Besuch

Seit langem haben wir uns auf den Gegenbesuch gefreut. Heute endlich kamen nun die 4. Klassen der Geschwister-Scholl-Schule in Thale zum Gegenbesuch.
Nach der Begrüßung im Forum folgte eine Besichtigung der Schule. Danach gab es ein leckeres Frühstück, netterweise gespendet und zubereitet vom Eltern- und Förderverein unserer Schule.
In der großen Pause konnten wir unseren Gästen den Schulhof und unsere Spielgeräte zeigen.
Danach ging es Richtung Innenstadt. Während die eine Gruppe zunächst das Rathaus aufsuchte und dort von unserem Bürgermeister, Herrn Jahns, empfangen wurde, durfte die andere Gruppe das Amtsgericht, die Burg Sehusa, besichtigen und erlebte eine fachkundige Führung durch Herrn Stratmann, den Vorsitzenden Richter des Amtsgerichtes. Sogar einen Sitzungssaal durften wir betreten und den Richtern Fragen stellen.
Danach ging es in Kleingruppen zu einer Rallye mit 10 Stationen durch unsere Innenstadt.
Zum Glück blieb es - trotz anderslautender Wetter-vorhersagen - trocken, so dass alle sich auf dem Rückweg zur Schule noch im Kletterpark austoben konnten.
In der Schule erwartete uns schon Herr Orend, der Leiter des Museums. Als Trost dafür, dass wegen der Baumaßnahmen eine Museumsbesichtigung nicht möglich war, hatte er die Dosenverschlussmaschine kurzerhand in die Schule gebracht und jedes Kind durfte unter seiner Anleitung eine Spardose herstellen und als Erinnerung behalten.
Nach der Mittagspause sahen wir noch gemeinsam einen Max-und-Moritz-Film an und verabnschiedeten uns dann von unseren Gästen.
Es war ein toller Tag, bei dem keine schlechte Laune aufkam. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern und freuen uns schon auf das nächste Mal!
Hier geht es direkt zu den Bildern:
Thale-Besuch in Seesen 2010

Nachricht vom 10.11.10 18:36